Integriertes ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) Börde Oste-Wörpe 2007 - 2013

Mit der Erstellung des ILEK Börde Oste-Wörpe verfolgen die Samtgemeinden Selsingen, Sittensen, Tarmstedt und Zeven einen neuen, partnerschaftlichen und langfristigen Ansatz, um zukünftigen Herausforderungen, die sich dem ländlichen Raum stellen, zu begegnen. Dazu zählen vor allem der demografische Wandel und damit verbunden neue soziale Aufgaben, der wirtschaftliche Strukturwandel sowie die Herausforderungen im Natur- und Umweltschutz.

Dabei garantiert die integrierte Betrachtung der einzelnen Bereiche wie Wohnen & Versorgen, Natur & Landschaft, Tourismus & Kultur, Landwirtschaft sowie Verkehr & Wirtschaft den Ausgleich zwischen den sozialen, ökologischen und ökonomischen Entwicklungszielen. Mit dem ILEK ist erstmalig in der Region ein Prozess mit so breiter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Vertretern aus Politik und Verwaltung, Unternehmen, Verbänden und Vereinen in Gang gesetzt worden.

Die Beteilungsformen wie öffentliche Informationsveranstaltungen, Projektmesse, Werkstätten, Arbeitskreis, Projektgruppen, Pressearbeit und Internet haben den Arbeitsprozess getragen. Die Einbindung und das Engagement von insgesamt rund 200 regionalen Akteuren waren die entscheidenden Faktoren für die erfolgreiche und zielgerichtete Erarbeitung des ILEK.

Die im Rahmen des ILEK erarbeitete Entwicklungsstrategie und die insgesamt 130 Maßnahmen und Projekte beziehen sich auf folgende Entwicklungsziele:

• Börde Oste-Wörpe als Lebensraum
    Sicherung attraktiver Wohn- und Lebensbedingungen und Gestaltung der familienfreundlichen Region
  • Börde Oste-Wörpe als Wirtschaftsraum
    Sicherung und Ausbau der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Region
  • Börde Oste-Wörpe als Naturraum
    Erhalt von Natur und Landschaft und Förderung der landschaftsbezogenen Erholung
Integrierte Entwicklungsstrategie
Entwicklungsstrategie-Börde-Oste-Wörpe
ILEK Börde Oste-Wörpe
Integriertes ländliches Entwicklungskonzpept Börde-Oste-Wörpe (ILEK)
Selsingen - Sittensen - Tarmstedt - Zeven
ILEK_Boerde-Oste-Woerpe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Da das ILEK mit 4,2 MB recht groß ist, kann es auch auszugsweise betrachtet und heruntergeladen werden.