Ein frisches Logo für die Börde

Integrierte ländliche Entwicklung in den vier Samtgemeinden soll durch gemeinsames Auftreten gefördert werden

 

Zeven (ak). Vier Samtgemeinden haben sich zusammen geschlossen, um gemeinsam ihre Entwicklung voran zu treiben. Das "Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept" (ILEK) Börde Oste-Wörpe soll jetzt durch ein gemeinsames Logo nach außen deutlich repräsentiert werden.

 

"Wir müssen unsere Briefköpfe ändern, und das Logo so oft wie möglich verwenden, damit es bei den Bürgerinnen und Bürger schnell bekannt wird", stellte der Selsinger Samtgemeinde-Bürgermeister Werner Borchers mit Nachdruck fest, und seine Amtskollegen nickten zustimmend. Im Zevener Rathaus wurde die Kreation der Werbeagentur Puschert & Kruse von Lars Kruse der Öffentlichkeit präsentiert.

 

"Der Name Börde Oste-Wörpe verkörpert die vier Samtgemeinden und deren Gemeinsamkeiten sehr kompakt und klingt zudem klar und direkt. Der Zusatz - Integrierte ländliche Entwicklung - erläutert Sinn und Idee des Zusammenschlusses. Von der Gewichtung ist uns der Name deutlich wichtiger, verkörpert er doch die Region, in der wir alle leben", sagte Kruse.

 

Bei der Entwicklung des neuen Logos habe er sich von dem Grundsatzleiten, dass man ein besonders komplexes Thema besonders einfach darstellen sollte. Nach dem Motto: "Weniger ist mehr" habe man auf die Darstellung charakteristischer Merkmale aus der Region verzichtet. Es sei vielmehr wichtig gewesen, ein Logo zu finden, dass von jedem Bürger verstanden werde. Gleichzeitig soll es signalisieren, dass es mit den Gemeinden nach vorne gehen soll und wird.

 

"Doch was symbolisiert den Weg nach vorn? Das Streben nach einer positiven Entwicklung der Region? Und ist zudem noch einfach und verständlich und grafisch einfach? Ein Pfeil! Simpel, aber klar: Ein Pfeil. Pfeile weisen seit jeher die Richtung. Pfeile versteht jedes Kind. Pfeile sind international verständlich", so Lars Kruse.

 

Und so wurden vier Pfeile in das Logo eingebaut, farblich jeweils in den Wappenfarben der Samtgemeinden gehalten. So ist nach Auffassung von Kruse ein frisches und klares Logo entstanden. Zeitlos, modern, dynamisch und zukunftsweisend. Bei diesen Worten gab es wieder zustimmendes Nicken.


Das neue Logo der Börde Oste-Wörpe

Das Logo wurde erstellt von der Firma Puschert und Kruse GmbH,

Hoheluft 3, 27404 Heeslingen, www.puschertundkruse.com.

 

Das Thema Integrierte ländliche Entwicklung ist sehr facettenreich und komplex.

Vier Samtgemeinden haben sich zusammen getan und bilden eine starke Einheit.

Es gibt gemeinsame Ziele, die mit den Bürgern zusammen erarbeitet werden sollen.

Schwerpunkt bilden hierbei 5 Themen:

 

  • Der Name Börde Oste-Wörpe verkörpert die vier Samtgemeinden und deren Gemeinsamkeiten sehr kompakt und klingt zudem klar und direkt.
  • Der Zusatz "Integrierte ländliche Entwicklung" erläutert Sinn und Idee des Zusammenschlusses.
  • Von der Gewichtung ist uns der Name deutlich wichtiger, verkörpert er doch die Region in der wir alle leben.
  • Börde Oste-Wörpe kann und muss langfristig auch ohne den Zusatz "Integrierte ländliche Entwicklung" funktionieren.
  • Es gilt also ein Logo für die Börde Oste-Wörpe zu entwickeln.

 

Je komplexer ein Thema, desto einfacher muss man versuchen es darzustellen.

Getreu dem Motto "Weniger ist mehr": haben wir auf darstellerische Umsetzung von charakteristischen Merkmalen aus der Region verzichtet. Vielmehr war uns wichtig, ein Logo zu finden, welches von jedem Bürger verstanden wird. Ein Logo, welches suggeriert, dass es nach vorne gehen soll und muss.

 

Doch was symbolisiert den Weg nach vorn? Das Streben nach einer positiven Entwicklung der Region? Und ist zudem noch einfach verständlich und grafisch einfach?

 

Ein Pfeil! Simpel aber klar: Ein Pfeil. Pfeile weisen uns seit jeher die Richtung. Pfeile versteht jedes Kind. Pfeile sind international verständlich.

 

Da es sich jedoch um einen Zusammenschluss von vier Samtgemeinden handelt, haben wir uns dementsprechend für vier Pfeile entschieden. Jeder dieser Pfeile ist in 2 Farbfelder unterteilt, welche die jeweiligen Hauptfarben der Samtgemeinde-Wappen aufgreifen:

 

  • Blau/Grau steht für die Samtgemeinde Selsingen.
  • Gelb/Grün steht für die Samtgemeinde Tarmstedt.
  • Grün/Rot steht für die Samtgemeinde Sittensen.
  • Rot/Gelb steht für die Samtgemeinde Zeven.

 

Hierdurch entsteht ein frisches und klares Logo. Das Logo der Börde Oste-Wörpe ist gleichermaßen zeitlos, modern, dynamisch und zukunftsweisend. Das Logo hat eine positive Ausstrahlung und macht die Richtung klar. Das Logo ist auch ohne Hintergrundwissen einfach verständlich.

 

Schon bei der ersten Präsentation verschiedener Logo-entwürfe waren sich alle einig. Ein guter Indikator dafür, dass man gemeinsam auf dem richtigen Weg ist.