Pünktlich zum Beginn der Sommerferien wurde die PV-Anlage am Freibad in Hepstedt, Samtgemeinde Tarmstedt, in Betrieb genommen. Mit der Förderung des Vorhabens aus dem LEADER-Budget der Region Börde Oste-Wörpe, wurde das erste Startprojekt, das die Lokale Aktionsgruppe (LAG) bereits während der Erstellung des REK ausgewählt hatte, umgesetzt. Hiermit möchte die LAG dazu beitragen, den Betrieb des Bades kostengünstiger und nachhaltiger zu gestalten, sodass es auch für zukünftige Generationen finanzierbar bleibt.
Eike Dammann vom Amt für regionale Landesentwicklung, Lüneburg, Geschäftsstelle Verden, übergab zu diesem feierlichen Anlass die Förderplakette an Samtgemeindebürgermeister Oliver Moje und den Vorsitzenden des Fördervereins vom Ummelbad Hepstedt.
Laut Samtgemeindebürgermeister Oliver Moje sollen durch die Anlage jährlich rund 4.800 € Stromkosten eingespart werden, zzgl. der Erträge aus der Einspeisung überschüssiger Stromproduktion, die insbesondere außerhalb der Freibadsaison erwartet werden.
Über ein digitales Display im Eingangsbereich erfahren die Kunden, wie viel Strom die Anlage bereits produziert hat sowie auch wieviel Strom jeweils aktuell produziert wird.